info@gaia-world.org
Die Tiernothilfe ist eine Abteilung mit einer sehr pragmatischen Ausrichtung innerhalb des Unternehmens Gaia. Um dieses Mysterium etwas zu entschlüsseln möchten wir euch über unsere weitere Kernarbeit informieren. In der Abteilung Forschung & Entwicklung befassen wir uns wissenschaftlich mit den sozialen Begleit- und Folgeerscheinungen des Übergangs von der Agrar- zur sich urbanisierenden Industriegesellschaft. Unser Schwerpunkt ist dabei das Zusammenspiel zwischen Mensch, Tier und Natur. Während wir uns einerseits mit physischen Naturprozessen beschäftigen, dabei kommen Naturwissenschaften wie Biologie und Geographie mit ins Spiel, beschäftigen wir uns auch mit den sozialen Systemen und deren Beziehung zwischen Tier und Mensch. Hier spielt die Soziologie eine große Rolle. Uns interessiert die Stellung der Tiere in städtischen und ländlichen Regionen und deren Vernetzung mit der Entwicklung einer Gesellschaft.
Wichtig für das Verständnis ist, dass die Tiernothilfe, wie zum Beispiel die Tiervermittlung oder Gesundheitversorgung eine notwendige Aufgabe ist, welche aber nachhaltig in geordnete Verhältnisse gebracht werden muss, damit keine Tiernothilfe mehr erforderlich ist. Um diesen Zustand zu erreichen, dessen Prozess wir genau beobachten, braucht es geeignete Entwicklungsprogramme, z.B. aus der Geographie, die den Menschen dabei helfen seine natürliche Umwelt angemessen und nachhaltig mitzugestalten. An diesem Punkt setzt der dritte Bereich, neben Forschung und Entwicklung, an. Wir bringen entsprechende Strategien aus der Gesellschaft heraus ins Leben und stärken die Menschen vor Ort, welche häufig schon lange sehr bemüht aktiv sind, mit entsprechenden Methoden um deren Arbeit nachhaltig und effizienter zu gestalten. Das Ziel ist die engagierten Menschen mit Methoden und Techniken auszustatten, damit sie selbst ihre wichtige Arbeit in ihrer Gesellschaft ausbauen und weiter tragen können, im In- und Ausland.
Zu verstehen ist, dass die Menschen vor Ort, die aus eigenen freien Stücken begonnen haben, Methoden und Techniken nicht "von oben" diktiert bekommen, sondern diese in Kooperation erkennen und annehmen. Unsere Organisation möchte mit den Menschen wachsen und die Methodiken weiter teilen. Wir beraten, diskutieren, verhandeln und kooperieren, wenn nötig, mit Politik und Wirtschaft innerhalb unseres Themenfelds konsequent und fair um erforderliche Strukturen zu schaffen, die die Arbeit der Menschen vor Ort ermöglicht und die Rolle der Tiere stärkt. Dabei möchten wir den Einsatz von finanzieller Unterstützung so gering wie möglich halten und diesen dafür einsetzen, um entsprechenden Druck auf Politik und Wirtschaft aufzubauen, oder vornehmlich die Menschen bei dringenden Einrichtungen für die Tiere zu unterstützen. Dabei achten wir akribisch darauf, dass aus den Einrichtungen kein Kapital mit Hilfe der Tiere geschlagen wird. Wir betrachten uns als Kooperationspartner der world organisation of animal health und unterstützen die verabschiedeten Inhalte von 2018 aus Kapitel 7.3 u. 7.6 - 7.8 des Terrestrial Animal Health Codes der Sektion 7. Wir konzentrieren uns im Bereich Tierschutz auf vier Schwerpunkte: 1. Die Beobachtung und Kontrolle der Landbeförderung von Tieren, in unserem Fall Russland, Osteuropa, Deutschland. 2. Die Beobachtung und Verhinderung der Tötungen von Tieren auf Grund des "Krankheits- und Seuchenschutzes". 3. Die Kontrolle und Steuerung von Straßentierpopulationen und 4. Das Monitoring von Tieren in der Forschung (Bezugsquellen) und die Förderung von Straßentieren in der Bildung.
Eine Auswahl unserer Programme weltweit
Ausbildung in der Tierpflege und dem Aufbau von Bildungseinrichtungen in den Bereichen Tier u. Meschbeziehung.
Read MoreWir fördern und gründen Tierauffangstationen. Setzen Standards, qualifizieren für und investieren in eine moderne Infrastruktur.
Read MoreWir fördern soziales Engagement und leisten Aufklärungsarbeit im Umgang mit Strassen u. Wildtieren.
Read MoreUnterstützung einer gesunden Umgebung. Dazu gehört die Gesundheit von Strassen- und Wildtieren, medizinische Notfallversorgung und Rehabilitation von Tieren.
Read MoreWir machen langzeit Beobachtungen von Tierpopulationen in Stadt u. auf dem Land. Analysieren deren Wechselwirkung und entwickeln Managementlösungen.
Read MoreEngagement bei der Implementierung von Gesetzesentwürfen. Kooperation mit Kommunen zur tierschutzgerechten Entwicklung und einer artgerechten Tierwirtschaft.
Read MoreBetreute Tiere
Freiwillige Helfer
Projekte
Unsere Mitarbeiter sind die tragende Kraft. Freundlich und kompetent in der Sache.
Svetlana erschafft die tollsten Illustrationen für unsere Webseite. Ihre Arbeiten sind auch hier zu finden svetaillustrator.ru
zum ProfilJeanna kümmert sich in ihrem Zuhause um 10 Hunde und 30 Katzen und hilft vor Ort in Sotschi.
zum ProfilOrganisation und Koordination von Projekten und ihren Teilnehmern, Ansprechpartnerin für die Tiervermittlung in Russland.
zum ProfilRosalie hilf bei der Vermittlung, moderiert in sozialen Netzwerken und nimmt regelmäßig Pflegehunde bei sich auf.
zum ProfilEntwicklung, Organisation und Koordination von Projekten und ihren Teilnehmern, Ansprechpartnerin für die Tiervermittlung in Deutschland.
zum ProfilAktiv im Tierheim "Chance" in Moskau. Streetworkerin. Nimmt regelmäßig Tiere zur Sozialisierung u. Pflege mit nach Hause.
zum ProfilGründerin des Tierheims "Chance" in Moskau, in dem regelmäßig viele Hunde und Katzen Sicherheit und Versorgung finden.
zum ProfilPassionierte Katzenkuschlerin, Katzenpflegemama in Deutschland
zum ProfilOrganisation und Koordination von Projekten in Abchasien, wie z B die Kastrationstage in Sukhum
zum ProfilSvetlana ist zuständig für mehrere Hunde und Katzen und betreut Pflegestellen. Regelmäßig nimmt sie selbst Tiere zur Pflege auf
zum ProfilAnya, zusammen mit Alisa, leiten ein Kastrationsprojekt in Moskau. Ansprechpartnerin für Tiervermittlung in Moskau.
zum ProfilLeitung des Kastrationsprojektes Baloo.help Kuratorin, Pflegestelle Ansprechpartnerin für Tiervermittlung in Moskau
zum ProfilGründerin und Leitung der Tierschutzorganisation Friend Forever in Moskau. In Annas Verantwortung befinden sich ca 70 Tiere, größtenteils Hunde.
zum ProfilMarina ist ein Beispiel an 100% Engangement im Tierschutz. Seit Jahren rettet sie Katzen und Hunde in Balashikha/Moskau. Ihre Kompetenzen: medizinische Versorgung, Sozialisation, Training
zum ProfilMelanie nimmt regelmäßig Pflegehunde für Gaia auf. Auch besondere Tiere finden bei ihr eine gute Führung und Förderung.
zum ProfilMit Lyuba haben Sie uns eine tolle Hündin vermittelt. Sie macht uns sehr viel Freude. Ihre Auffassungsgabe ist enorm. Wir wünschen Ihnen für ihre Arbeit im Tierschutz und die weitere Vermittlung viel Erfolg.
Liebe Frau Resnik, wir möchten uns nochmals für unseren Familienzuwachs Stella bedanken und freuen uns auf Ihren Besuch.
Valentina hat sich sehr für meine Nachfragen interessiert & engagiert diese beantwortet. Die Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge! Sehr angenehm finde ich, dass ich mich auch jetzt immer melden kann! Ich bin super begeistert! Vielen lieben Dank, dass Ihr es mir möglich gemacht habt, dass Yuki zu mir kommen konnte!
Hallo Valentina Masha hat sich bereits in der 1. Woche schon gut eingelebt. Mit der Hundegruppe gehe ich zur Zeit jeden Tag. heute hat sie bereits alle zum Spielen aufgefordert, ist zur Zeit ungünstig an der Leine mit Frauchen hinterdran! Du siehst wir haben viel Spaß mit ihr! Schönen Sonntag noch lg Jutta , Mike & Masha
Liebe Valentina, bei uns war viel los die letzte Woche. Vasi hat sich hier mittlerweile sehr gut eingelebt. Neue Leute werden schwanzwedelnd begrüßt und sind wir bei Freunden zu besuch, kommt sie mit und lässt sich von jedem streicheln, schnuppert hier und da und legt sich dann dazu, als wäre es eine Selbstverständlichkeit.
Huhu. Es läuft super mit den beiden. Fanya tut der zweite Hund auch wirklich gut. Und Freddy gehts super. Er fühlt sich hier richtig wohl. Gestern waren wir das erste mal in der Hundeschule. Das hat er auch ganz toll gemacht. Wir sind so glücklich mit den beiden. Danke dafür!